Skip to main content

Welche Bügeleisensohle ist die Beste?

Oft vernachlässigt, doch auch ein entscheidender Kauffaktor ist die Bügeleisensohle. Sie bildet die Unterseite des Dampfbügeleisens und entscheidet somit über das Schicksal der Textilien. Gleitfähigkeit, Wasserdampfaustrittslöcher und Logo-/Printaufdrücke sind alles Punkte, die garnicht beachtet werden, jedoch ausschlaggebend für ein sorgenfreies Bügeln sind.

Deshalb ist eine gute Sohle sehr wichtig, wenn faltenfrei gebügelt werden will.
Außerdem wird die Langlebigkeit der Bügelsohle und der Dampfbügelstation durch eine gute Sohle gefördert.

Drei Bügelsohlen im Vergleich –  Welche ist die beste?

Edelstahl-Bügelsohle

Eine Edelstahl-Bügelsohle ist der Nachfolger der Aluminium-Bügelsohle, die aufgrund der rauen Oberfläche nicht so leicht zu reinigen war. Die Edelstahl-Bügelsohle ist rost- und säurefrei, nicht beschichtet, jedoch sehr kratzfest und auch gleitfähig. Edelstahl-Bügelsohlen gelten heute noch zu den besten Bügelsohlen auf dem Markt.

Keramik

Eine mit Keramik beschichtete Bügeleisensohle hat ein kleinen Vorteil gegenüber der aus Stahl produzierten Sohle. Sie ist gleitfähiger, verhindert Glanzstellen und hat eine optimale Dampfverteilung. Man muss jedoch bedenken, dass Bügeleisensohlen aus Keramik ziemlich teuer sind. Das liegt mitunter daran, dass Keramik ziemlich lange haltbar ist.

Antihaftversiegelte Bügelsohle

Diese Bügelsohle wurde speziell entwickelt, um ohne Bedenken alles bügeln zu können. Dabei spielt es keine Rolle, ob es Logos, Aufkleber, uvm. auf den Textilien gibt. Hier ist es jedoch wichtig zu beachten, dass die Gleitfähigkeit trotz der Antihaftversiegelung beibehalten bleibt und die Haltbarkeit der Bügelsohle abnimmt.

Inox, Durilium, Steamglide? – Was ist das?

Heutzutage hat jeder Hersteller einen Eigennamen für die eigene Bügelsohle bzw. die Beschichtung erfunden und prahlt mit neuen innovativen Funktionen. Davon sollte man sich aber nicht beirren lassen, da jeder Hersteller meint sein Produkt wär das gleitfähigste, kratzfesteste, usw. Grundsätzlich tragen diese Materialien nicht viel zu einer verbesserten Gleitfähigkeit, Haltbarkeit und noch vieles mehr bei.

Es kann sein, dass die Bügelsohlen bzw. Beschichtungen untereinander Vor-und Nachteile aufweisen. Jedoch sind die Unterschiede nicht so gravierend, dass man seine Entscheidung davon abhängig machen sollte.

In einem Dampfbügelstation Test sind aufgrund der verschiedenen Hersteller meistens alle Arten von Bügelsohlen vertreten.

Verteilung des Austrittslöcher an der Bügelsohle

Ein weiterer wichtiger Aspekt ist die Verteilung der Austrittslöcher bei einer Dampfbügelstation. Unter Austrittslöchern versteht man die Löcher an der Unterseite der Sohle durch die der Dampf später beim Bügeln austritt. Wichtig hierbei ist, dass die Löcher gleichmäßig und zahlreich verteilt sind.

Im besten Fall gibt es noch Austrittslöcher an der Spitze der Sohle. Dies ist deshalb von Vorteil, da so auch schwer erreichbare Stellen eines Textils bequem gebügelt werden können.


Ähnliche Beiträge


Keine Kommentare vorhanden


Du hast eine Frage oder eine Meinung zum Artikel? Teile sie mit uns!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *